Die Idee

Rittlings sitzen – das macht Spaß und fördert eine gesunde, ergonomisch ausgerichtete Körperhaltung.

Hartmut Geyssel hat für Kinder Hocker entworfen, die so ganz anders sind. Der Maschinenbauer aus Wiesbaden ist ein Tüftler. Für seine kleine Tochter wollte er einen Sitz bauen. Nicht der herkömmliche Stuhl sollte es sein. Hartmut Geyssel konstruierte ein Möbel, auf dem man sitzt wie bei seinen kurdischen Freunden: quer und wie auf einem Sattel.

So entstand der Kinderhocker Ronix aus Holz, den es mittlerweile in drei Größen und aus Ahorn- oder Nussholz gibt. Ein Tischler aus der Region stellt die hochwertigen und stabilen Hocker nach Geyssels Vorgaben her. Sie kommen gut bei Kindern und Erwachsenen an.

Doch Hartmut Geyssel gab sich mit diesem Erfolg nicht zufrieden. Er entwickelte ein weiteres Modell aus robuster Pappe: Lollo. Auch auf diesem Hocker wird rittlings gesessen. Lollo besteht aus ökologischem Material. Er wird in einer flachen Verpackung angeliefert, ist schnell aufgebaut und kostet nur 20 Euro. Es ist das Einsteigermodell, leicht und stabil zugleich. Die Sitzfläche ist mit einer Filzauflage ausgestattet. Man kann sich die Farbe der Sitzfläche aussuchen und sogar noch den Namen einsticken lassen. Lollo ist für unternehmungslustige Kinder ideal. Sie schieben Lollo hin und her, bemalen ihn, bauen ihn in ihre Spiele ein. Sogar den Kindergarten-Test hat der Hocker schon erfolgreich bestanden.

Geht die Geschichte vom Hocker weiter? Ja, Hartmut Geyssel ist wieder am Tüfteln.